Rote Zipfelmützen, glitzernde Tannenbäume und Schmuckgeweihe: Mit Gesang und Tanz ist die Lindauer Hafenweihnacht am Donnerstagabend eröffnet worden.
Pünktlich zum Abend hin klärt sich der Himmel und der Regen verschwindet– ganz zur Freude der Zuschauer und natürlich der Kinder. Romy (11) und Greta (12) sind schon aufgeregt. Die beiden Mädchen gehören zum Chor der Lindauer Maria-Ward-Realschule.
Gleich werden sie gemeinsam mit ihren Schulkameradinnen und -kameraden auf die Bühne am Mangturm auf der Insel treten, um für ihre Familien, Freunde und die übrigen Zuschauer zu singen. Zwei Lieder hat sich der Chor dafür ausgesucht: Feliz Navidad undRockin' Around the Christmas Tree.
Fröhliche Tänze und tierische Wünsche
Einmal pro Woche treffen sich die Kinder zur Chorprobe. „Wir haben fleißig geübt“, versichert Romy. „Die Lieder sind beide schön, aber Rockin' Around the Christmas Tree mag ich am liebsten“, sagt Greta. Immer wieder schauen sich die Mädchen an und kichern aufgeregt.
Auch der Kinderchor der Musikschule probt bereits seit September für diesen besonderen Tag. „Was habt ihr denn für Weihnachtswünsche?“, möchte Thomas Bergert, der Moderator des Abends, von den Grundschülern wissen.
Die sind vor allem tierischer Natur. „Ein Pferd“, sagt ein Mädchen in der vorderen Reihe, „Ein Hund mit Leine“, ruft ein anderes. Die Wünsche der Jungen fallen etwas anders aus. Einer erhofft sich etwas von Lego, ein anderer freut sich bereits auf „ganz viel zu essen“. Diese Aussagen sorgen beim Publikum für Gelächter und tosenden Applaus.
Die Lindauer Hafenweihnacht wächst weiter
Die Buden am Seehafensind bereits hell erleuchtet. Über 90 Aussteller präsentieren ihre Waren auf dem Weihnachtsmarkt – mehr als im Jahr zuvor. Eine Entwicklung, die Oberbürgermeisterin Claudia Alfons besonders freut. „Die Hafenweihnacht hat etwas Verbindendes. Sie verbindet die Lindauer miteinander“, sagt sie an die zahlreichen Besucher gewandt.
Auch für sie selbst sei diese Zeit jedes Jahr aufs Neue bewegend. „So kitschig das klingt, man hat direkt so ein Gefühl von heiler Welt“, meint sie. Zwar könnte niemand den Wirren der Welt ganz entfliehen, doch auf der Lindauer Hafenweihnacht könnten diese zumindest eine Zeit lang vergessen werden.
Nicht nur die Hafenweihnacht wird an diesem Tag gefeiert, sondern auch das 60-jährige Jubiläum mit Lindaus Partnerstadt Chelles. Aus diesem feierlichen Anlass ist sogar Brice Rabaste, Bürgermeister der nahe an Paris gelegenen Gemeinde, nach Lindau gekommen.
Der Wert von internationalen Freundschaften ist besonders wichtig
„In diesen bewegten und angespannten Zeiten, kann man den Wert von internationalen Freundschaften nicht hoch genug schätzen“, betont die Oberbürgermeisterin. Anhand dieser, inzwischen über Jahrzehnte andauernden Freundschaft, könne bewiesen werden, dass Friede und Verständigung zwischen unterschiedlichen Völkern auch nachhaltig möglich sei.
Franzosen und Deutsche seien dabei gar nicht so verschieden. Das gelte auch für die Art und Weise, wie Weihnachten in den beiden Ländern gefeiert wird.
In Frankreich gebe es auch immer mehr Weihnachtsmärkte. „Der Brauch hat sich aus dem Elsass und dem nordöstlich gelegenen Lothringen aus verbreitet“, erzählt er. Zwar würden auch viele Franzosen am 24. Dezember Weihnachten feiern. „Aber die Geschenke gibt es erst am Morgen des 25. Dezember“, verrät Rabaste.
Er selbst sei noch nie auf der Lindauer Hafenweihnacht gewesen und kenne die Stadt Lindau lediglich im Sommer. Von dem Ambiente zeigt er sich begeistert: „Es ist magisch, wie in einem Wunderland.“ Das soll nicht die einzige Überraschung des Abends für den Gast aus Frankreich bleiben.
Ein einzigartiges Geschenk zum 60. Jubiläum
„Wenn man ein Jubiläum hat, schenkt man sich ja etwas“, kündigt Oberbürgermeisterin Alfons an. Ein erstes Geschenk aus Lindau sei bereits im September überbracht worden. „Da haben wir eine Linde mitgebracht und in Chelles eingepflanzt“, verrät sie.
Empfohlene Artikel
ÖPNVSonderzüge zum Jahrmarkt und zur Hafenweihnacht in LindauqFriedrichshafenWeihnachtenMärchenhaft: So wird Lindau zur "Weihnachtsinsel"qLindauOnline-PetitionTrotz Protest: Neuer Wohnmobil-Platz in Premiumlage am Bodensee kommtqWasserburgDas zweite Geschenk, das an diesem Abend überreicht werden soll, ist ein Unikat. „Das gibt es so nicht im Laden zu kaufen. Das wurde extra für diesen Anlass angefertigt“, sagt Alfons. Dieses besondere Geschenk solle die Freunde aus Frankreich an das Jubiläum am Lindauer Seehafen erinnern. Als sie es gemeinsam mit einigen Kindern enthüllt, brandet Applaus aus dem Publikum auf. Auf einem Podest steht ein in Stein gehauener Löwe.
Das Kunstwerk stammt aus der Werkstatt des Lindauer Steinbildhauers René Geier. Geschaffen wurde es von seiner 16-jährigen Praktikantin Lara, die auf der "Staatlichen Fachoberschule Lindau" (FOS) die Fachrichtung Gestaltung besucht. Chelles Bürgermeister Rabaste freut sich sichtlich über das Geschenk.
Die Feierlichkeiten zum Jubiläum dauern noch das ganze Wochenende an. „In diesem Sinne wünsche ich uns nun eine schöne Vorweihnachtszeit und ein besinnliches Weihnachtsfest, wenn es so weit ist“, schließt Lindaus Oberbürgermeisterin Alfons.
Für den anschließenden Sound des Abends sorgt die Lindauer Tanz– und Partyband Air Bubble.
VorweihnachtszeitSo lange geht die Lindauer Hafenweihnacht
Die Lindauer Hafenweihnacht eröffnet am Donnerstag, 28. November, und lädt bis Sonntag, 22. Dezember, an die Hafenpromenade auf der Lindauer Insel ein: immer Donnerstag bis Sonntag von 11 bis 21 Uhr.